by Kreuzfahrtlounge

+49 4167 292 99 41

Whats App Chat:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

+49 4167 292 99 41

Telefon:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Dein Weg zur Mein Schiff Kreuzfahrt

Mein Schiff Kapitäne

Aktuelle Mein Schiff Kapitänsliste

SchiffKapitän
Mein Schiff 1Andreas Greulich
Mein Schiff 2Kjell Holm (Thomas Roth übernimmt)
Mein Schiff 3George Alevropoulos
Mein Schiff 4Jens Troier
Mein Schiff 5Yiannis Tsounakos
Mein Schiff 6Simon Böttger
Mein Schiff HerzOmar Caruana 

Das sind die TUI Cruises Kapitäne

Auch die TUI Cruises Fans sind derweil mehr und mehr auf die Kapitäne der Mein Schiff fixiert. Daher wollen wir Euch hier die Kapitäne von TUI Cruises vorstellen. Mittlerweile ist die nautische Chef-Mannschaft ja durchaus gewachsen, der beliebte Kapitän der Mein Schiff, Remko Fehr, ist zwischenzeitlich von Bord gegangen, dafür gab es in 2015 eine recht große Überraschung, Andreas Greulich, der bis dato die MS Deutschland über die Weltmeere bewegte, ist zum Mein Schiff Kapitän ernannt worden.

Auch Michael Block, den ich einmal an Bord erleben durfte zu Beginn von TUI Cruises, ist derweil nicht mehr aufgeführt als Kapitän bei TUI Cruises, wohin es ihn verschlagen hat, ist unbekannt. Auch Dimitris Papatsatsis hat die Mein Schiff Flotte verlassen, er wechselte im Jahr 2016 zu Pullmantur Cruises.

TUI Cruises hat mit vielen Kapitänen der Mein Schiff Flotte, auch mit Kjell Holm, dem erfahrensten und dienstältesten Seemann der Flotte, verschiedene, durchaus interessante Interviews geführt. Kjell Holm wird allerdings im Sommer 2019 in den Ruhestand gehen.

Weiter unten stelle ich Euch die Mein Schiff Kapitäne mit ein paar Sätzen vor, wer mehr wissen möchte über die einzelnen TUI Cruises Kapitäne, der kann sich zusätzlich die Portraits durchlesen, die sehr informativ und aufschlussreich sind.

Kjell Holm

Kapitän Kjell Holm ist seit 1965 beruflich auf See unterwegs, seit 2009 ist er Kapitän der Mein Schiff Flotte. Er hat mitunter die Brücke der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 mitentwickelt und so auch einen großen Sicherheitsbeitrag für die Flotte geleistet. Kjell Holm hat alle TUI Cruises Neubauten bis zur neuen Mein Schiff 2 in Dienst gestellt.

Für den Sommer 2019 hat Kjell Holm seinen Ruhestand angekündigt.

Kapitän Kjell Holm / © TUI Cruises
Kapitän Kjell Holm / © TUI Cruises
Kapitän Jonas Lyddby / © TUI Cruises
Kapitän Jonas Lyddby / © TUI Cruises

Jonas Lyddby

Kapitän Lyddby ist schon seit vielen Jahren bei TUI Cruises, allerdings nicht direkt als Kapitän eingestiegen. Er hat als Safety-Offizier seine Laufbahn bei TUI Cruises gestartet und arbeitete sich über die Staff-Kapitän-Position hinauf zum Kapitän. 

Seit 1990 ist er auf den Weltmeeren unterwegs, seit 2011 ist er Inhaber des Kapitänspatents. Er leitet als nautisches Oberhaupt unter anderem die Mein Schiff 2.

Thomas Roth

„Captain Tom“ Roth, startete als Kapitän auf der Mein Schiff 3 und wurde 1970 in Zürich geboren. Schon als Kind hatte er den Wunsch zur See zu fahren. So war es nicht verwunderlich, dass er eine Ausbildung zuerst als Bootsbauer und später dann zum Schiffsmechaniker absolvierte. In dieser Zeit war er auch das erste Mal an Bord eines Schiffes – des Passagier-Segelschiffes Lili Marleen – als Schiffsmechaniker tätig. 1996 begann er dann ein Studium zum Kapitän. Ab 1998 war er dann auf der Lili Marleen und später auf der MS Deutschland (2003-2006) tätig. Vom 3. Offizier bis zum Safetey Officer hat er dort sämtliche Ränge durchlaufen. Im Jahr 2006 wechselte der diplomierte Nautiker schließlich zu Royal Caribbean International und war auf verschiedenen Schiffen als 1. Offizier, Chief Officer Safety, Staff Captain und Kapitän tätig. Nun ist er erster Mann an Bord der Mein Schiff 3.

Kapitän Thomas Roth (Captain Tom) / © TUI Cruises
Kapitän Thomas Roth (Captain Tom) / © TUI Cruises
Kapitän Jens Troier / © TUI Cruises
Kapitän Jens Troier / © TUI Cruises

Jens Troier

Jens Troier wurde 1974 in Marbach am Neckar geboren und wuchs in Abstatt an der Schozach auf. Der Kapitän ist seit 1996 auf den Weltmeeren unterwegs. Die Sehnsucht nach dem Meer hat ihn nach seiner Marine-Zeit als Funker auf dem Unterseeboot U29 nicht mehr losgelassen. Es folgte zwischen 1998 bis 2001 eine Ausbildung zum Schiffsbetriebsassistent (SBTA) an der staatlichen Seefahrtschule in Cuxhaven. Danach erwarb er dort zwischen 2002 und 2004 das Nautische Offizierspatent. Seit 2008 ist er in der Passagierschifffahrt zu Hause. Nach Stationen bei anderen Reedereien, stieß er 2010 zu TUI Cruises, wo er zunächst als Chief Officer Safety und dann als Staff Kapitän arbeitete. Seit April 2016 steht er nun als erster Mann am Ruder der Mein Schiff 4 und ist als Kapitän für das Wohlfühlschiff verantwortlich.

Andreas Greulich

Kapitän Greulich ist seit 2015 Mitglied der Kapitänsriege bei der Mein Schiff Flotte. Kapitän Andreas Greulich dürfte vielen von der MS Deutschland, dem ehemaligen ZDF Traumschiff, bekannt sein, das er jahrelang über die Meere steuerte für die Reederei Deilmann. Seit 1977 ist er auf dem Wasser unterwegs, seit 1986 als Offizier, in den letzten sechs Jahren als Kapitän und seit Juli 2015 dann auch als Kapitän auf der Mein Schiff 2.

 

Kapitän Andreas Greulich / © TUI Cruises
Kapitän Andreas Greulich / © TUI Cruises
Kapitän Omar Caruana / © TUI Cruises
Kapitän Omar Caruana / © TUI Cruises

Omar Caruana

Omar Caruana ist seit dem 26. März Kapitän an Bord der Mein Schiff Flotte. Genügend Erfahrung bringt er dabei zweifellos mit: Seit 2009 war er bei TUI Cruises bereits als Navigationsoffizier, als Deck Offizier, als Sicherheitsoffizier und schließlich als Staff Kapitän zuständig. Sein Kapitänspatent erhielt er nach seiner Ausbildung in Glasgow und war bereits auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, bevor er bei TUI Cruises anfing.

 

Ioannis Anastasiou

Kapitän Anastasiou fährt seit 1980 zur See, seit 2003 als Kapitän. Im Jahr 2014 ist als Kapitän zu TUI Cruises gekommen. Mitunter fährt er die TUI Cruises Gäste auf der Mein Schiff 3 über die Meere. Ioannis Anastasiou wird auch Kapitän AUS gennant. 

Kapitän Ioannis Anastasiou / © TUI Cruises
Kapitän Ioannis Anastasiou / © TUI Cruises
Kapitän Sebastian Naneder / © TUI Cruises
Kapitän Sebastian Naneder / © TUI Cruises

Sebastian Naneder

Kaptitän Sebastian Naneder sagt über sich selbst, dass Wasser sein Element sei. Schon mit 9 Jahren begann er seinen Weg als Nautischer Pfadfinder, segelte und ruderte und besuchte eine Offiziersschule. Inzwischen hat er bereits alle großen Ozeane befahren, Alaska und die Antarktis besucht und war zum Transport von Öl, Gas und Chemikalien auf Tankern in der ganzen Welt unterwegs. 

Die Mein Schiff Flotte kennt der Ende 30-Jährige bereits seit ihren frühen Anfängen – 2009 startete er seine Karriere bei TUI Cruises und sorgt nun als Kapitän für die Freude und Sicherheit der Gäste und der Crew. 

Todd Burgman

Kapitän Burgman stammt aus den USA und war zuerst unter Kjell Holm Staff-Kapitän an Bord der TUI Cruises Flotte. Nach seiner Zeit als Staff-Kapitän bei Kjell Holm übernahm er das Kommando der Mein Schiff 1, danach das Kommando der Mein Schiff 4. Kapitän Todd Burgmann ist im Jahr 1980 das erste Mal auf See gefahren, seit April 2014 fährt er für die Mein Schiff Flotte zur See.

 
Kapitän Todd Burgman / © TUI Cruises
Kapitän Todd Burgman / © TUI Cruises
Kapitän Yiannis Tsounakos / © TUI Cruises
Kapitän Yiannis Tsounakos / © TUI Cruises

Yiannis Tsounakos​

Kapitän Yiannis Tsounakos, geboren 1966 in Wilhelmshaven, ist seit mehr als 32 Jahren auf den Weltmeeren unterwegs. Seine Seemannskarriere startete 1984, als er nach dem Abschluss der Marine-Fachakademie in Piräus erstmals auf einem Frachtschiff anheuerte. Bis 2000, also 16 Jahre lang, war er dann in verschiedenen Positionen in der Containerschifffahrt tätig. Von 2000-2007 folgte bei der TUI Cruises-Schwesterfirma Celebrity Cruises die erste Anstellung in der Kreuzfahrt. Nach einigen Jahren als Kapitän auf Super-Yachten ist er seit 2012 Mitglied der TUI Cruises-Familie und bereits auf der Mein Schiff 1, Mein Schiff 2 und Mein Schiff 4 gefahren. Zuerst als Chief Officer Safety und ab Juni 2013 in der Position des Staff Captains. Seit Juli 2016 führt er als Kapitän die Mein Schiff 2.

Simon Böttger

Seit März 2018 ist Simon Böttger Kapitän der Mein Schiff Flotte. Geboren ist er in Neustadt in Holstein, aufgewachsen in Timmendorfer Strand, studiert hat er in Warnemünde und heute ist in der schönen Altstadt von Lübeck zu Hause – er ist also ein echtes Kind der Ostseeküste. Als Sohn eines Kapitäns ist er schon zur See gefahren, bevor er laufen gelernt hat. Seine Begeisterung für Schiffe und die Seefahrt wurde ihm also quasi in die Wiege gelegt.

Wenn der Mein Schiff Kapitän nicht an Bord ist, zählen zu seinen Hobbies mit Hund und Freundin spazieren gehen, golfen und bei einem guten Rotwein und Käse den Abend ausklingen lassen.

Kapitän Simon Böttger / © TUI Cruises
Kapitän Simon Böttger / © TUI Cruises
Kapitän Helge Wrage / © TUI Cruises
Kapitän Helge Wrage / © TUI Cruises

Helge Wrage​

Mein Schiff Kapitän Helge Wrage ist seit seinem Wehrdienst im Jahr 1988 als Taucher mit dem Meer verbunden. Seine Karriere auf dem Wasser führte ihn von „ganz unten“ (als Schiffsmechaniker im Bauch von Containerschiffen) bis nach „ganz oben“ (auf die Brücke). 

Zwischen 1990 bis 1992 folgte die Ausbildung zum Schiffsmechaniker. Während seines darauffolgenden vierjährigen Studiums in Hamburg und Elsfleth sammelte er zahlreiche Monate praktische Erfahrung an Bord des Segelschiffes „Roald Amundsen“.

Tobias Pietsch

Mein Schiff Kapitän Tobias Pietsch kennt sich auf dem Wasser bestens aus: Nachdem er zunächst viele Jahre auf Schleppern unterwegs war, arbeitet er inzwischen seit 2009 auf Kreuzfahrtschiffen von AIDA Cruises und hat dort schon verschiedene Ränge durchlaufen. 

Seit April 2016 ist er bei TUI Cruises tätig. Bis Juni 2017 als Staff Captain und seit Juli 2017 als Kapitän.

 Nicht mehr im Dienst bei TUI Cruises
Kapitän Tobias Pietsch / © TUI Cruises
Kapitän Tobias Pietsch / © TUI Cruises
Kapitän Mats Nelson / © TUI Cruises
Kapitän Mats Nelson / © TUI Cruises

Mats Nelson

Kapitän Nelson ist zuvor auf der MS Albatros von Phoenix Reisen gefahren, bevor er zur Mein Schiff Flotte wechselte. 

Bei TUI Cruises startete er als Staff-Kapitän, bevor er mitunter das Ruder der Mein Schiff 1 übernommen hat.

Nicht mehr im Dienst bei TUI Cruises

Ralf Noack​

Kapitän Noack ist erfahrener Full Metal Cruise Captain an Bord der Mein Schiff Flotte. Seit 1971 ist er auf den Weltmeeren unterwegs und führt seit 2011 die Mein Schiff als Kapitän.

Nicht mehr im Dienst bei TUI Cruises. Befindet sich im Ruhestand

Kapitän Ralf Noack / © TUI Cruises
Kapitän Ralf Noack / © TUI Cruises
Kapitän Dimitris Papatsatsis / © TUI Cruises
Kapitän Dimitris Papatsatsis / © TUI Cruises

Dimitris Papatsatsis

Kapitän Papatsatsis ist in Hamburg geboren und hat griechische Wurzeln. Einer der beliebtesten Mein Schiff Kapitäne. Dimitris ist definitiv ein Kapitän zum anfassen und macht richtig Laune. 1988 war Kapitän Papatsatsis das erste Mal mit einem Passagierschiff unterwegs, im Jahr 2011 wechselte er zu TUI Cruises. Zuvor war er mit diversen Luxus-Fähren auf den Weltmeeren unterwegs.

Nicht mehr im Dienst bei TUI Cruises

Update:

Weitere ehemalige Mein Schiff Kapitäne

  • Michael Block
  • Remko Fehr

So wird man Kapitän bei TUI Cruises

⛴ Verpasse keine Mein Schiff News ⛴

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.